Zur Info: Nusairier / Alawiten

Seit wann gibt es die Nusairiya?

Die Nusairiya entstand im späten 9. Jahrhundert im heutigen Irak. Die Nusairier (auch Alawiten genannt) berufen sich auf den Qur‘an, der bereits im 7. Jahrhundert aufgezeichnet wurde. Aber sie halten die Überlieferung für lückenhaft.

Woran glauben die Nusairier?

Die Nusairier glauben, dass alle Engel und Propheten der abrahamitischen Religionen von Gott, dem Ewigen Licht, abstammen. Muhammad und sein Schwiegersohn Ali werden von ihnen als göttlich verehrt. Nusairier glauben daran, dass die Seele nach dem Tod im Körper eines anderen Menschen oder eines Tieres zurückkehrt (Reinkarnation). Ihre Lehren wurden jahrhundertelang geheim gehalten und heute noch ausschließlich den Jungen der Gemeinde in einer Zeremonie offenbart. Die Nusairier sagen von sich: „Wir sind die wahren Muslime.“

Ein wichtiger Satz für die Nusairier ist ...

„Gott kann man nicht in vier Wänden einsperren.“

Wichtige Tage für die Nusairier sind ...

14. Januar: Neujahr
Das Fest des Teiches (Id al-Ghadir) – Erscheinung Gottes auf Erden (wechselnder Termin)
4. April: „Fest des 4. April“ – Der Tag, an dem sich die Engel vor der Lichtseele Adams niederwarfen

Wie leben die Nusairier ihre Religion?

Nusairier treffen sich zum gemeinsamen Gebet in privaten Wohnungen. Es gibt zahlreiche Reinheitsvorschriften. Fleisch von weiblichen Tieren wird nicht gegessen.

Zuletzt geändert: 07.02.2023 - 15:20