Mehr als fünf Säulen ... tragen den Islam - 1 - Geschichtlicher Überblick

Termin: 
Donnerstag, 28. März 2019 - 19:00 bis 20:30
Ort: 

Haus der Religionen
Seminarraum 1

Ein Studienseminar zum Islam

Geschichtlicher Überblick

Wann und wo wurde das Fundament für eine Weltreligion gelegt, die heute weltweit etwa 1,6 Milliarden Angehörige hat? Ende des 6. Jahrhunderts war die Geburtsstunde einer Weltreligion, die bis heute Staunen, Anziehung und Verehrung, aber auch Irritation und Abneigung auslöst.

Dies ist der erste Termin unseres Studienseminars zum Islam. Da die einzelnen Abende aufeinander aufbauen und einen größtmöglichen Lernerfolg zum Ziel haben, ist die Anmeldung nur für das komplette Seminar möglich.

Oft werden die tragenden Säulen des Islam auf fünf reduziert und die praktische Umsetzung des Glaubens lenkt den Blick von der geistesgeschichtlichen Entstehung und Entwicklung des Islam ab. Die Studienabende schärfen den Blick für ein Verständnis des Islam, dessen Wurzeln als Weltreligion in der Spätantike auf der arabischen Halbinsel liegen. Seine schnelle Expansion in weiteren Gebieten und die Einbettung in der jeweiligen Kultur führten zur Herausbildung vielfältiger Theologien und Strömungen des Islam. Die Studienabende ermöglichen einen ersten Einblick und dienen als Grundlage für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Thematik.

Blick in die Zentralmoschee von Abu Dhabi
info@haus-der-religionen.de

Anmeldung zur Veranstaltung

Zuletzt geändert: 19.02.2019 - 09:49