Die Eziden – Geschichten und Traditionen

Termin: 
Montag, 26. November 2018 - 19:00
Ort: 

Haus der Religionen, Böhmerstraße 8, 30173 Hannover

Kostenbeitrag: 

frei
Anmeldung erforderlich an:
Martin Beckmann
(0511) 88 25 11
oder über das Formular unten

Rauf und Hatun Tuku geben einen Einblick in die Traditionen der Eziden.

Das Garbsener Ehepaar Rauf und Hatun Tuku stellt in der Reihe "Was glaubt mein Nachbar?" seinen ezidischen Glauben vor.

Haben Sie schon einmal von den Eziden gehört? Oder müsste man doch „richtiger“ von Jesiden oder Yeziden sprechen? Eingang in die deutsche Populärkultur fand diese faszinierende Religionsgemeinschaft schon 1892 mit Karl Mays Roman „Durchs wilde Kurdistan“– und blieb doch weitgehend unbekannt. Dabei wird geschätzt, dass in Deutschland zwischen sechzig- und hunderttausend Angehörige dieser Religion leben, eine ihrer größten Diasporagemeinden weltweit.
Mehr über die Eziden in der Region Hannover lesen Sie hier.

Eine Veranstaltung in der Reihe "Was glaubt mein Nachbar?" in Kooperation mit dem Ev. Flüchtlingsnetzwerk Hannover Garbsen Seelze.
 

 

Der Pfau symbolisiert für Eziden den obersten Engel Tausi-Melek.
beckmann@haus-der-religionen.de

Anmeldung zur Veranstaltung

Zuletzt geändert: 13.06.2018 - 14:35